April 2018 Archiv

Zuchtstoffabgabe

Am Sonntag, 6.5.18 kann bei unseren beiden Vorständen Helmut Graspointner (Fichtenweg 5, Dietfurt) und Karl Porschert (Koppenweg 14, Zell) von 10 Uhr bis 11 Uhr Zuchstoff von Buckfastköniginnen abgeholt werden. Interessenten sollten sich bitte vorher zwecks Organisation bei Helmut Graspointner (Tel: 08464 – 8357 oder per Email oder Whatsapp-Kontakt) anmelden. Achtung: Der Zuchtkalender in unserer Rubrik …

Weiterlesen

Königinnenzuchtkurs Theorie

Am Freitag, 20.4.2018 findet um 19.30 Uhr im Vereinslokal "Zum Lukas" der theoretische Teil des Königinnenzuchtkurses statt. Der Lehrgang empfiehlt sich dringend für alle interessierten Imkerinnen und Imker, die sich an der praktischen Umlarvaktion beteiligen möchten.

Vortrag Jungvolkbildung

Beim sehr gut besuchten monatlichen Treffen des Imkervereins ging es um die Jungvolkbildung und Ablegerbildung. Der Referent des Abends war der Fachberater für Imkerei des Bezirks Oberbayern, Herr Arno Bruder. Vorab ging der Vorstand kurz auf den aktuellen Stand der Völker ein (Einengen, Futterkontrolle), wies auf die laufende Behandlungsmittelbestellung und den Königinnenzuchtkurs hin. Dann legte …

Weiterlesen