Jahresrückblick 2020

Imkervorstand Helmut Graspointner legt Jahresbericht vor

Dietfurt – In einem Schreiben an alle Mitglieder legte der Vorstand des Imkervereins Dietfurt, Helmut Graspointner, den Jahresbericht 2020 vor. Gerne, so der Vorsitzende hätte er im Rahmen einer Jahreshauptversammlung mit den Imkern das vergangen Imkerjahr diskutiert, doch leider ist dies wegen Corona nicht möglich. Auch haben die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erlassenen Verordnungen das öffentliche, wirtschaftliche und private Leben erheblich beeinflusst und durcheinandergebracht. Leider konnten im gesamten Bienenjahr keine großen Zusammenkünfte oder Versammlungen zu Weiterbildung und Information gehalten werden, so der Vorsitzende. Als letzte Zusammenkunft erinnerte Graspointner an die Jahreshauptversammlung am 10.Januar 2020 und den interessanten Vortrag von Karl Porschert über die Völkerbeobachtung im Winter. Alle weiteren geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Dennoch konnte der Anbau eines Lagers an den Lehrbienenstand, durch die Mithilfe einiger Mitglieder realisiert werden. Trotz erheblicher Einschränkungen und in sehr verkleinerten Gruppen konnte mit zusammen 11 Neuimker ein Anfängerkurs im Freien durchgeführt werden. Der Dank gilt hier den Lehrgangsleitern Erwin Zach, Florian Kastner und auch der Vorsitzende selbst stand als Ausbilder zur Verfügung. Außerdem war es für den Vorsitzenden und Erwin Zach möglich die Bienenfachwartprüfung in Veitshöchheim abzulegen. Wir der Vorsitzende weiter berichtet, konnte auch 3 Mitgliedern, Michael Sterr, Otto Auer und Frau Forster zu ihrem 85. Geburtstag gratuliert werden. Erfreulicherweise konnten im Jahr 2020 fünf neu Vereinsmitglieder aufgenommen werden. Auch für das laufende Jahr 2021 konnten bereits sechs Neumitglieder begrüßt werden. Der Imkerverein hat für das nun laufende Jahr eine Reihe von Veranstaltungen geplant, auch seien die Monatsversammlungen fest eingeplant. Da jedoch noch nicht vorhersehbar ist, wie lange die Pandemie anhält, wird es zunächst keinen Terminkalender geben. Fest eingeplant und bereits organisiert ist für 2. Oktober einen Honigkurs, mit der Fachberaterin, Frau Feuchtmeier, es ist zu hoffen, dass dieser dann auch durchgeführt werden kann. Um vor allem den Jungimkern für ihrer Arbeit an den eigenen Bienenvölkern die nötigen Informationen und Schulungen zukommen zu lassen, wird überlegt, statt der momentan nicht möglichen Monatsversammlungen jeweils zum Monatsanfang ein virtuelles Meeting anzubieten. Für Fragen zu aktuellen Themen wie „Auswinterung, Einengen, Durchlenzung“ oder auch „Varroamanagement“ und „Biotechnische Verfahren der Varroabekämpfung“ stehen die bekannten und erfahrenen Imkerfreunde gerne zur Verfügung. Auch könnte auf Wunsch ein regemäßiges Meeting angeboten werden. Als abschießenden Wunsch äußerte Helmut Graspointner, neben einem erfolgreichen Bienenjahr vor allem, die Monatsversammlung bald wieder aufnehmen zu können.

In seiner Eigenschaft als Schriftführer dankte Erwin Zach dem Vorsitzenden und der ganzen Vorstandschaft. „Bei dieser Gelegenheit möchte ich in Vertretung des gesamten Vereins ganz herzlich für seine engagierte Arbeit für den Verein danken. Trotz Corona-Stillstand fällt doch im Laufe eines Jahres sehr viel Zeit in der Führung eines Vereins an, die man als gewöhnliches Mitglied überhaupt nicht wahrnimmt;“ schrieb Erwin Zach.

Franz Stephan     7337