Monatsversammlung April

In der Monatsversammlung April konnte Vorstand Helmut Graspointner neben den „alten Hasen“ wieder eine große Zahl interessierter Jungimker begrüßen.

Zunächst wurde eine Bestellliste für die benötigten Varroamittel zur Verfügung gestellt. Der Vorstand erläuterte dabei ausführlicher das neue Behandlungsmittel „Varromed“.

Es folgte ein kurzer Bericht über die Kreisversammlung in Parsberg am letzten Freitag und die aktuelle Situation bezüglich unserer Bienenvölker.

In einem ausführlicheren Vortrag ging der Vorstand auf die Möglichkeiten der Ablegerbildung mittels Brutwabenableger oder Kunstschwarm ein.

Am 26. April findet der Theorieteil für den geplanten Königinnenzuchtkurs statt, der Termin für den praktischen Teil wird kurzfristig festgelegt, damit das Wetter die Umlarvaktion auch zu einem Erfolg werden lässt.

Zum Abschluss wurde noch darüber diskutiert, was man beim Völkerkauf bei unbekannten Imkern beachten sollte und über die Vor- und Nachteile des Drohnenbrutschneidens.

Schriftführer Erwin Zach berichtete über die Auswertung der anonymen Umfrage zu den Völkerverlusten im Verein. Bei den 27 Dietfurter Imkern, die sich an der Umfrage beteiligten, ergibt sich ein Durchschnittsverlust von 25% an Völkern, die den Winter nicht überlebt haben.