Ferienprogramm bei den Imkern

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Dietfurt stellte sich auch heuer der Imkerverein Dietfurt zur Verfügung, interessierten Kindern einen Einblick in die Welt der Bienen zu geben.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Helmut Graspointner erklärte Schriftführer Erwin Zach den Kindern an Hand eines Powerpoint-Vortrags die Zusammenhänge in einem Bienenstaat. Er versuchte gleich zu Beginn Ihnen die Angst vor Bienenstichen zu nehmen und erläuterte, wie man sich in der Nähe eines Bienenstocks verhält, wann Bienen stechen und wie man im Falle eines Stichs reagieren soll. Des Weiteren erfuhren die Kinder einiges über die Leistung unserer Bienen, den Aufbau eines Bienenstaates, die verschiedenen Arbeitsaufgaben einer Arbeiterin und als wichtigstes Tier nach Rind und Schwein den wirtschaftlichen Nutzen bei der Bestäubung unserer Pflanzen. Sehr gut wussten die Anwesenden auch bereits Bescheid, was sie selbst zum Wohle unserer Wild- und Honigbienen durch das Aufstellen von Insektenhotels, Anlegen und Ansäen von Blühflächen und bienenfreundlicher Blumen, Kräuter und Stauden in ihren Gärten leisten können.

Auch die begleitenden Erwachsenen gestanden ein, doch Einiges erfahren zu haben, was sie bisher nicht wussten.

Mit großem Interesse und ohne Scheu betrachteten die Anwesenden hinterher eine mit Bienen besetzte Wabe und suchten die darauf emsig herumlaufende Königin.

Im Anschluss daran durften die Kleinen unter Mithilfe von Imkerin Paula Bäumler schöne Bienenfiguren basteln, während die Größeren ihr erlerntes Wissen in einem Bienenquiz beweisen konnten.

Natürlich durfte zum Abschluss eine Verköstigung mit Honigbroten verschiedener Honigsorten nicht fehlen.